Der Yogaraum - und das Yogaraum Team

Unterschiedliche Beweggründe waren in uns, um uns auf den Weg zu machen, Yoga in unser Leben zu integrieren. Eines vereint uns alle. Wir alle vom YogaRaum Rosenheim Team können sagen, dass dies eine der besten Entscheidungen war, die jeder von uns in seinem Leben getroffen hat. Sich über die tägliche Yogapraxis, einer gesunden Ernährung und dem daraus wachsendem Bewusstsein auf den Weg zu machen, auf dem Weg zu Dir Selbst.

So geben wir diesen wundervollen „Pfad des Yogas“ auch in unserer ganz individuellen, professionellen und sehr vom Herzen getragene Art und Weise gerne an Euch weiter.

Wir haben Freude und Spaß an dem, was wir tun, denn das führt uns direkt hin zu dem, was wir tief in unsrem Herzen wahrnehmen: Alles ist mit ALLEM verbunden.

Um mehr über jeden Einzelnen unseres YogaRaum Teams zu erfahren, klicke einfach auf den entsprechenden Namen.

Brigitte Hausmann (Jai Inder Kaur)

Gründerin YogaRaum Rosenheim 2007 • Kursleitung & Lehrerin für Vinyasa Yoga • Kundalini Yoga • Yin Yoga • Yoga für Kinder
Aksaha Record Lesung • Sat Nam Rasyan Therapeutin • Yogatherapeutin

Yoga is my path.
Yoga ist für mich ein Ausdruck absoluter Freiheit.

Wir leben in einem Zeitalter, wo es um Bewusstsein, ganzheitliches Wachstum und Verbindung geht. Es geht darum miteinander in Liebe und Mitgefühl zu leben, im innen und außen glücklich zu sein und Deiner wahren Bestimmung, die Deines Herzens zu folgen.

Im YogaRaum Rosenheim öffnen wir für Dich einen "Raum", wo Du Sein kannst , so wie Du wirklich bist - getragen von einer wunderbaren YogaCommunity und tollen Yogalehrern/innen und Yoga-Ausbildern.

Ich praktiziere selbst seit 1993 regelmäßig Yoga und Meditation und entschloss mich im Jahr 2005, nach der Geburt meines zweiten Kindes zur Yogalehrerausbildung für Kundalini Yoga und Hatha / Vinyasa Yoga (Basis und Advanced 500 h) und hängte dann noch eine 500 h Kundalini Yogalehrer-Ausbildung bei Guru Dharam (i-sky) und Shiv Charan Singh (Karam Kriya School) im Ashram Style an. Weitere Aus-und Weiterbildungen führten mich zum Yin Yoga (Helga Baumgartner) und zum Yoga für Kinder (Childplay Yoga / Guru Das) uvm.

Der YogaRaum Rosenheim ist somit eine von Yoga Alliance zertfizierte Yogaschule und bietet auch unter meiner Leitung qualifizierte YogalehrerAusbildungen an.

Meine Ausbildung in der Meditativen Heilkunst als Sat Nam Rasayan Therapeutin bei Guru Dev Singh, dem Meister und Begründer des Sat Nam Rasayan Therapie eröffnete mir einen neuen inneren, meditativen Raum in dem Heilung möglich ist. Sat Nam Rasayan ist die Erfahrung des transzendetnen meditativen Bewusstseinszustand, der alleine von unserer Fähigkeit abhängt, unser Gemüt in einem Zustand von Neutralität und Stille zu halten.

In mein Wirken lasse ich zudem gerne meine Arbeit als Akasha Leserin & Heilerin mit einfließen. Die Akasha Chronik zeigt unbegrenzte Möglichkeiten auf und dient dem höchsten Wohl aller. Schlussendlich geht es darum, dass wir unser ganzes Potential ausschöpfen, unsere Bestimmung leben somit den Zugang zu Glück, Heilung, Fülle und All-Liebe wieder erfahren können und das Göttliche in uns wiedererkennen. Jeder hat dazu seinen ganz eigenen und indivudellen Zugang.

Wir freuen uns über Deinen Besuch im Yogaraum Rosenheim - folge dem Ruf Deines Herzens - wir begleiten Dich gerne auf Deinem Weg!

Open the Door and let your spirit fly.

Rumi

Iva Schuster (Jiwanpreet Kaur)

Yoga für Kids • Sat Nam Rasayan Therapeutin (3HO)

Mein Name ist Iva und mein spiritueller Name Jiwan Preet Kaur. Ich komme ursprünglich aus Tschechien, habe zwei Söhne und arbeite in der Offenen Behindertenarbeit in Rosenheim.

Vor dreizehn Jahren entflammte durch die Begegnung mit Brigitte J. Inder Kaur, der Gründerin des YogaRaums, meine Leidenschaft zum Kundalini Yoga. Was für ein Geschenk, was für ein Seegen für mich!

Die unglaubliche Wirkung von diesem Yogastil, die sich nach jeder Stunde bemerkbar machte, hatte mich so sehr fasziniert und überzeugt, dass ich dem bis heute treu geblieben bin. So startete ich im Jahre 2011 auch meine Yogalehrer Ausbildung für Kinder und Jugendliche in der Tradition des Kundalini Yogas, um diesen Spirit und diese Energie an alle Kinder weiter zu geben.

Und es geht nicht drum, wie hoch Du springen kannst, sondern wie hoch du glaubst, dass du springen kannst. Denn es geht nicht um Physik, es geht um Fantasie. Und vor allem geht es ums Was viel mehr als um das Wie...

J. Engelmann

In Kinderyoga legen wir den Fokus darauf, die Kinder spielerisch wieder „Kind sein zu lassen“, sie stark zu machen für ihre ganz individuellen Herausforderung, damit sie Vertrauen zu sich selbst haben und somit selbstbewusst und glücklich in die Welt hinaus gehen. Im Vordergrund steht bei mir vor allem die Freude und der Spaß an der Bewegung.

Hauptberuflich arbeite ich mit Menschen im behinderten Bereich zusammen, diese Arbeit und der Wunsch, ihnen besser helfen und sie unterstützen zu können, hat mich zu meiner nächsten Ausbildung bewegt. Dem Sat Nam Rasayan, einer yogische Heiltechnik aus der Tradition des Kundalini Yogas. 2012 absolvierte ich Sat Nam Rasayan First Level und 2015 Sat Nam Rasayan Second Level. Seit 2019 befinde ich mich in der Ausbildung zur HEP, zum Heilerziehungspfleger, um mein Fachwissen zu vertiefen.

Bettina Zehetmaier

Yin Yoga & Kundalini Yoga

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.

Mein Name ist Bettina, ich bin Yin-Yoga Lehrerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Krankenschwester. Meine langjährige Yoga- und Meditationspraxis hat mich zu meiner Passion dem Yin-Yoga geführt.

Ohne Nacht kein Tag, ohne Arbeit kein Vergnügen, ohne Yin kein Yang. Das Leben ist voller Gegensätze

chinesische Weisheit

Yin-Yoga ist ein ruhiger und regenerierender Yogastil - es konzentriert sich auf die Stimulation des Gewebes, der Meridianen und dringt durch alle Schichten im Körper. Man spürt sehr schnell die beruhigende und entspannende Wirkung auf das gesamte Nervensystem. Somit ist Yin ein perfekter Ausgleich zu unserem Yang-lastigen Alltag.

Erst wenn Yin und Yang (Mond und Sonne) ausgewogen sind, kann Wohlbefinden in unserem Körper, Klarheit in unserem Geist und Harmonie in unseren Emotionen entstehen. Es ist mir eine Freude, diese Philosphie in meinen Yogakursen an Euch weiterzugeben und mit Euch zu teilen.

Leonie Remig

Vinyasa Yoga • Hatha Yoga

Ich bin Leonie, Yogalehrerin, Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und angehende Gestalttherapeutin. Mein Herz und meine Intuition haben mich nach Rosenheim gebracht und ich genieße die Berge und die Verbindung zur Natur sehr.

Mein Herzensanliegen ist es sichere Räume zur Entfaltung zu schaffen und diese Räume zu halten. 2022 habe ich mich dazu entschieden tiefer in die Welt des Yogas einzutauchen, meine Multistyle Yogaausbildung (Schwerpunkt Hatha und Vinyasa) in Indien zu machen und habe dort eine transformierende, intensive Reise zu mir selbst erlebt.

Yoga ist die Reise des Selbst, durch das Selbst, zum Selbst.

Bhagavad Gita

Mich fasziniert am Yoga, dass es nicht darum geht, wie gut man etwas kann oder wie gut etwas aussieht, sondern darum zu spüren, wahrzunehmen und zu akzeptieren, was im Hier und Jetzt da ist und so die Verbindung von Körper, Geist und Seele zu stärken. Eine ganzheitliche Erfahrung in meinen Yogastunden zu kreieren ist mir sehr wichtig und bereitet mir große Freude. Yoga bedeutet für mich Freiheit, Entspannung, Lebensenergie zu aktivieren, in die innere Mitte zu finden, sein Herz zu öffnen und sich selbst zu begegnen.

Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Gelassenheit und Freude öffnet.

B.K.S. Iyengar

Patrizia Neuhofer

Yin Yoga • Hatha/Vinyasa Flow Yoga

Yoga ist in die Tiefe des menschlichen Seins einzutauchen.

B.K.S. Iyengar

Mein Name ist Patrizia, Yogalehrerin mit Herz und Hingabe - mittlerweile Hauptberuflich. Seit März 2021 lebe ich in Rosenheim als Wahlheimat: Berge und Felsen nähren meine Freuden an Wandern, Klettern und Naturverbundenheit. Als ich 2017 mit heftigen körperlichen Beschwerden und innerlich ziemlich verloren dem Yoga begegnete, war es als hätte mir jemand einen Rettungsanker gereicht.

Die Natur des Yoga ist es, das Licht des Bewusstseins auch in die dunkelsten Ecken zu leuchten.

nach Jason Crandell

Seit meiner ersten Ausbildung 2018 / 2019 hat sich Yoga zu meiner alltäglichen Lebensphilosophie entwickelt und schenkt mir eine Quelle für Lebensfreude, Ganzheit, Klarheit und so vieles mehr. Yoga ist für mich ein unbeschreiblicher und erfüllender Weg hin zu Lebendigkeit, meiner ureigenen Kraft und persönlichen Freiheit. Diesen Weg möchte ich gerne mit Dir teilen.

Mit Herz und Hingabe unterrichte ich vor allem Yin Yoga und ruhiges, kraftvolles Hatha Vinyasa Flow Yoga. Besonders wertvoll ist mir dabei der Aspekte der Achtsamkeit. Meine Stunden bieten Dir Raum, um Dir selbst zu begegnen, in Verbindung zu treten, Kraft, Ausgleich und Ruhe zu tanken und Yoga für Dich zu erleben.

Derzeit vervollständige ich meine 500h Ausbildung im Hatha Flow Yoga mit Schwerpunkt Yogatherapie und meine Ausbildung im Yin Yoga.

Tanja Birgit Huber

Ashtanga • Hatha/Vinyasa Flow • Yin Yoga • Yoga Nidra

Yoga Chitta Vritti Nirodha ~ Yoga ist das „Zur Ruhe kommen des Geistes“. Ganz im Moment zu sein.

Mein Name ist Tanja. Hauptberuflich bin ich in der Gastronomie tätig und nebenberuflich selbständig als Yogalehrerin, eine Herzensangelegenheit, die ich gerne teile. In meiner freien Zeit bin ich sehr gerne mit meinem Hund in der Natur unterwegs und mache Musik.

Vor ein paar Jahren befand ich mich in einer schwierigen Lebenssituation. Yoga fing mich zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf und half mir, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Im Oktober 2019 absolvierte ich in Bali meine Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich unterrichte Ashtanga, Hatha/Vinyasa Flow, Yin Yoga und Yoga Nidra.

Meine Stunden gestalte ich fordernd aber kreativ und intuitiv, um Dir Raum zu schenken, Dich selbst zu entdecken und zu entfalten.

Yoga ist wie Musik: Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele bilden die Symphonie des Lebens.

...oder in meinen Worten „Zusammen fließen und den Moment genießen.“

Es ist mir eine Freude und Herzensangelegenheit, den wunderbaren Weg des Yogas an Euch weiterzugeben und mit Euch zu teilen.

Björn Ufer

Hatha Yoga

Serve Love Give Realize Purify Meditate

Swami Sivananda

In der Swami Sivananda Tradition lerne ich seit 2008 Hatha Yoga und absolvierte 2010 eine Yogalehrer Intensivausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Seit dieser Zeit habe den Pfad der spirituellen Suche nicht verlassen und freue mich, einen Teil dessen was ich lernen und erfahren durfte, in meinen Yogastunden zu teilen und an Euch weiterzugeben.

Nichts ist unmöglich, es sei denn Du denkst es es sei es.

Yogananda

In der „nornalen Welt“ arbeite ich als Postbote in Teilzeit und lasse mich von meinen zwei Töchtern (1 und 3 Jahre, Stand 2022) erziehen. Daneben interessiere ich mich sehr für Schamanismus und die Medicinas indigener Völker.

Katharina Singer

Hatha • Vinyasa Yoga

Das Leben ist ein Abenteuer, keine Pauschalreise.

Eckhart Tolle

Ich bin Kathi, Personalentwicklerin und Yogalehrerin mit Herz und Freude. Die Ruhe und die Kraft der Bergwelt ziehen mich schon seit meiner Kindheit an, deshalb habe ich Rosenheim zu meiner Wahlheimat gemacht. Neben Bergsteigen, Mountainbiken und Surfen, schöpfe ich vor allem im Yoga neue Energie für die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens.

Im Jahr 2013 kam ich zum ersten Mal mit Achtsamkeitsmeditation und Yoga in Berührung. Eine Methode, mit der ich einen Schicksalsschlag verarbeiten und wieder zu mir selbst finden durfte. Seitdem praktiziere ich mit Leidenschaft und habe 2023 eine 200h Yogalehrer-Ausbildung mit Schwerpunkt Hatha und Vinyasa Yoga bei WAY absolviert.

Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.

Buddha

Im Yoga begegnen wir uns selbst und das schafft einen wunderbaren Raum für die Entfaltung des eigenen Potenzials und die Entwicklung unserer Persönlichkeit. Diese Erkenntnis möchte ich auch meinen SchülerInnen ermöglichen. Daher möchte ich in meinen Stunden neben Pranayama und Asana auch Inspiration und Anregungen zur Selbstreflexion teilen.

Anja Berg

Teamassistenz Yogaraum Office

Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.

Thich Nhat Hanh

Mein Name ist Anja, Teamassistenz/Teammanagement, Yogalehrerin und mittlerweile Mutter einer Tochter. Ich bin wohl das, was man als eine "digitale Nomadin" bezeichnen würde, denn ich liebe das Reisen und habe meinen Job einfach mit genommen... so unterstütze ich auch Brigitte und Ihr Team Yogaraum seit einigen Jahren in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben . Wenn es so etwas wie Heimat für mich gibt, dann ist es die in mir...da wo ich gerade bin, schlage ich Wurzeln und fühle mich zuhause.

Als ich Ende 2015 zu Brigitte in den Yogaraum kam, befand sich mein Leben alles andere als harmonisch und ausgewogen. Auch ich lernte durch Yoga und Meditation erst langsam wieder, mich mit mir Selbst zu verbinden und meine eigenen Grenzen zu respektieren. Vor allem hatte ich auch das Glück, Brigitte nicht nur als meine Yoga-Lehrerin sondern später auch als wundervolle Ausbilderin und Wegbegleiterin an meiner Seite zu haben - egal wo ich gerade war, die Verbindung zum Yogaraum, den Yogis und seinem wundervollen Team bleibt, wenn auch mit räumlicher Distanz immer bestehen.

"Lerne, ruhig zu bleiben - nicht alles verdient eine Reatktion."

Ich entschloß mich vor einigen Jahren eine YogaLehrer - und Coaching Ausbildung zu machen und schöpfe daraus bis heute immer wieder neue Lebensfreude und Inspiration. Meine Arbeit und Yoga mit meiner großen Leidenschaft dem Reisen verbinden zu können ist ein wahrer Segen für mich.